Was ist eine Prüfsumme

Direkt zum Seiteninhalt

Was ist eine Prüfsumme

EDV-Dienstleistungen Oliver Kuhn
Veröffentlicht von Oliver Kuhn in Wissen · 21 September 2021
Hinter den Bezeichnungen MD5 oder SHA verbergen sich kryptografische Verfahren für die Erstellung von Prüfsummen. Damit können heruntergeladene Dateien auf ihre Datenintegrität geprüft werden. Es kann mit diesen Summen festgestellt werden, ob die Datei defekt ist oder während des Downloads verändert wurde. Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, kann diese mit einem geeigneten Programm auf Integrität geprüft werden. Ein gutes Prüfprogramm ist z.B. WinHash. Es muss nicht installiert werden und erzeugt gängige Prüfsummen.

Sind die Prüfsummen identisch verglichen, dann ist der Download fehlerfrei und die Datei unverändert. Öffnen Sie in keinem Fall einen Download, der eine andere Prüfsumme als die ausgewiesene hat! Es könnte sich um Schadsoftware handeln.

Weiterführende Infos zu diesem Thema können beim BSI nachgelesen werden.

Wichtiger Hinweis! Für fast alle Beschreibungen in diesem Blog ist fundamentales und oft auch sehr spezielles Wissen die Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausführung. Das ist auch der Grund, warum nicht jeder Schritt detailliert und begründet beschrieben ist. Außerdem wird keine Haftung für Datenverlust, fehlerhafte und unerwartete Ergebnisse übernommen. Alle hier aufgeführten Lösungen dürfen nur auf eigene Gefahr übernommen werden und die hier vorgestellten Lösungsmöglichkeiten erheben auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit! Somit sind Sie vollumfänglich verantwortlich für den Betrieb und der Sicherheit Ihres Computersystems und/oder Mobiltelefon und/oder anderer Geräte, sowie für alle Ihrer Aktivitäten die aus diesen Lösungen hervorgehen.


Zurück zum Seiteninhalt